Großes Tropenhaus

Großes Tropenhaus

Berlin-Dahlem

5.800 m² Stahl und Glas: Eines der größten stützenfreien Gewächshäuser der Welt in Berlin-Dahlem wurde von 2006 bis 2009 umfassend saniert. Die 28 Meter hohe, freitragende Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1907 wurde teilweise erneuert, die alte Fassade durch eine beheizte Fassade ersetzt. Warmwasser durchströmt diese nun auf 7.300 Metern Gesamtlänge. In Kombination mit besonders energieeffizientem Glas wird der Gesamtenergieverbrauch um rund die Hälfte reduziert.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das zentrale Gebäude im tropischen Garten der Freien Universität Berlin ist bis heute eines der weltgrößten seiner Art. Ziel der aufwendigen Sanierung war es, die ursprüngliche Ansicht beizubehalten und die Fassade als Heizkörper zu nutzen, um ein geeignetes tropisches Klima zu schaffen. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes konzipierte das Berliner Architekturbüro Haas eine beheizte Fassade, die Kondensation verhindert. 36 °C warmes Wasser fließt durch das Innere der Fassadenprofile. Durch die thermische Entkoppelung der Glasfassade von der beheizten Stahlfassade wird die Kondenswasserbildung selbst bei 75°C Luftfeuchtigkeit, bei einer Außentemperatur von -15°C verhindert.

Detailarbeit erforderten insbesondere die Heizungsauslegung sowie die Tragwerksabstimmung. Hauptleistung vom Radeburger Fensterbau waren die Erneuerung der Stahlkonstruktion sowie die Renovierung und Neukonstruktion der Glasfassade aus Wärmeschutz-Isolierglas mit spezieller Anti-Reflexionsbeschichtung und einer UV- durchlässigen SGP- Folie im Überkopfbereich. Die Umsetzung der Wasserführung erfolgte über 22 große, zusammengesteckte Heizkörper, um den Zwangskräften und der Bewegung der äußeren Gebäudehülle entgegenzuwirken. Zu der beheizten Fassade erhielt das Große Tropenhaus einen vom Radeburger Fensterbau verglasten Verbindungsbau zum nebenliegenden Viktoria-Regia-Haus. Integriert in die 4.300 m² große Glasfläche wurden 220 Lüftungsflügel im unteren- und im Dachbereich, Lamellenelemente sowie diverse Dreh- und Schiebetüren.

© Dirk Altenkirch

© Dirk Altenkirch

© Dirk Altenkirch

© Dirk Altenkirch

Projektdaten

2006 – 2009

Leistungszeitraum

5.800 m²

Fassadenfläche

Architekt

Haas Architekten, Berlin

Bauherr

Freie Universität Berlin

AUSFÜHRUNGSART

Beheizte polygonale Hösch-Stahlprofil-Fassade
Dachfenster
Dreh- und Schiebetüren

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: