Fritz-Lipmann-Institut

Fritz-Lipmann-Institut

Jena

Es ist das erste nationale Forschungsinstitut in Deutschland, welches sich mit der biomedizinischen Erforschung des menschlichen Alterns beschäftigt. Entsprechend progressiv ist die Erscheinungsform des langgestreckten fünfstöckigen Laborgebäudes für das Leibniz-Institut auf dem Beutenbergcampus in Jena. Beim Betrachten des Gebäudes sticht vor allem die weiße Textilfassade ins Auge, welche dem Gebäude das charakteristische Aussehen verleiht.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die mehrschichtige, semitransparente Fassade prägt die Gestalt des weiß erscheinenden Forschungs- und Laborgebäudes. Mit der reduzierten Transparenz der Fassade mit Blick von außen wurde von den hks Architekten, Erfurt eine besondere Fassade umgesetzt. Der Neubau verfügt über eine Doppelfassade, die als Elementfassade mit vorgehängter Membran und Drei-Scheiben-Isolierverglasung ausgestaltet ist. Eine ca. ein Meter vorgehängte Glasfasermembran ermöglicht die blendfreie Streuung des Tageslichts. Zur Energieoptimierung ist die Lüftung des Fassadenzwischenraums klimaabhängig steuerbar.

Die gesamte Gebäudehülle, vierseitig umlaufend, einschließlich Verbindungsbrücken, war Gegenstand des Auftrags, der vom Radeburger Fensterbau in präziser Detailarbeit umgesetzt wurde. Um die Transparenz der Fassade nach außen zu reduzieren, wurde eine durchgängig weiße, mehrschichtige und semitransparente Membranfassade umgesetzt. Sie besteht aus PTFE (Glas) mit offenporigem Gittergewebe. Die Herausforderung war hier, die Textilfassade mit vorgespanntem Gewebe bei gleichzeitiger Ermöglichung der Verformung zu installieren. Um die Membranspannung wetterunabhängig auf einem gleichbleibenden Level zu halten, wurde ein speziell gefedertes, nachspannbares Baukastensystem konzipiert, das auch bei unterschiedlichen Elementgrößen eine gleichbleibende Optik gewährleistet.

© Meike Hansen, Archimage

© Meike Hansen, Archimage

© Meike Hansen, Archimage

© Meike Hansen, Archimage

Projektdaten

2010 – 2012

Leistungszeitraum

6.600 m²

Fassadenfläche

Architekt

hks Architekten, Erfurt (Ausführung)
archiscape – Architekten (Design)

Bauherr

Leibniz-Institut für Alternsforschung
– Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI)

AUSFÜHRUNGSART

Aluminium-Elementfassade
Textilfassade
Stahl-Glasbrücken
Stahlfassade
RWA-Anlagen
Raffstoreanlagen

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: