Fachhochschule Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld

Verschieden farbige Glas- und Aluminiumflächen prägen das Erscheinungsbild des Fachhochschulgebäudes in Bielefeld. Dieser Effekt wird durch wechselnde Fassadenbauteile erzielt, was im Zusammenspiel von Verglasung und Paneel-Elementen stattfindet. Den größten Auftragsumfang macht die knapp 20.000 m² große Aluminiumfassade mit 3.800 Elementen aus. Dazu kommen Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl und Aluminium, hinterlüftete Aluminium-Blechfassaden sowie hinterlüftete Betonsteinfassaden.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die größte Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe wird vielseitig genutzt. Barrierefrei und mit Tiefgarage versehen, beherbergt sie nicht nur Seminarräume und Hörsäle, sondern unter anderem auch Audimax und Konferenzbereich, Forschungs- und Laboreinheiten, Theaterraum, Lernzentrum, Cafeteria und eine Bibliothek, die erstmals mehrere Fachbibliotheken vereint. Die Vorderseite wendet sich mit klarer Raumkante zum Campus, die Rückseite ist offen und variabel zur Landschaft. Der durchgängige Sockel passt sich dem nach Süden hin abfallenden Gelände an. Die farbig emaillierte Monoverglasung mit sieben verschiedenen Grau- und Brauntönen sowie eine leichte Wellenstruktur bringen Abwechslung in die Fassade und symbolisieren die Denkprozesse der Studierenden und Lehrenden.

Den Maßgaben von Ökonomie und Effizienz konnten wir auch bei diesem Projekt entsprechen. Das Designkonzept der vollflächig farbig emaillierten Monogläser der verschiedenen Fassadenelemente wurde erfolgreich von unserem Montageteam in der gewünschten Reihenfolge an der Fassade angebracht. Somit setzten wir das pixelartige Gesamtkonzept des Künstlers Josef Schwaiger 1:1 um. Zur Befestigung der Fassade nutzten wir einen „versteckten Halt“. – Durch die Aluminium-Elementfassade wurden die Paneel-Elemente mit der Verglasung zusammengefügt und befestigt. Eine weitere Leistung am Hochschulgebäude war die Integration von motorischen Verdunklungsanlagen, Raffstoreanlagen, Türanlagen sowie natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (NRWG).

© Aldo Amoretti / Auer Weber Architekten BDA

© Aldo Amoretti / Auer Weber Architekten BDA

© Aldo Amoretti / Auer Weber Architekten BDA

© Aldo Amoretti / Auer Weber Architekten BDA

Projektdaten

2011 – 2014

Leistungszeitraum

23.300 m²

Fassadenfläche

Architekt

Auer Weber Architekten, München

Bauherr

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld

AUSFÜHRUNGSART

Aluminium-Elementfassaden
Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassaden
Stahl-Pfosten-Riegel-Fassaden
Hinterlüftete Betonsteinfassaden
Hinterlüftete Aluminium-Blechfassaden
Türanlagen
NRWG-Anlagen
Raffstoreanlagen
Verdunkelungsanlagen

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: