Flora Köln

Flora Köln

Ein historisches, palastartiges Gebäude mit zeitgemäßen Elementen empfängt seine Besucher inmitten des Botanischen Gartens Köln. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde von 2011 bis 2014 generalsaniert und die ursprüngliche Gebäudekontur wiederhergestellt. Wir erhielten den Auftrag zur Herstellung der gebogenen Eingangsfassade mit Vordach im Erdgeschoss sowie für die Structural-Glazing-Fassade des angrenzenden Neubaus. Letzteres beinhaltete die besondere Anforderung der mehrfachen Glasbedruckung.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sanierungsmaßnahmen im Bestand bilden zusammen mit der Erweiterung im Norden ein vielfältig nutzbares Veranstaltungsgebäude mit einem großen und mehreren kleineren Sälen. Der nun vollständig barrierefreie Gebäudekomplex aus dem historischen Bestandsbau und dem modernen Neubau bilden nun genügend Raum für verschiedene Veranstaltungen. Mit seiner großflächigen, geschosshohen Structural-Glazing-Fassade von 850 m² fügt sich der Anbau unaufdringlich an das historische, eher unregelmäßige Gebäude. Durch eine Glasfuge ist er vom Bestandsbau abgelöst. Die glatte, homogene und floral bedruckte Glasfassade verschafft ihm einen individuellen Charakter, der gleichzeitig Bezug auf die Umgebung nimmt.

Eine deutliche Besonderheit ist die Widerspiegelung der angrenzenden Flora (Pflanzen, Gras und Bäume) in der Glasbedruckung des Anbaus mit seinen übergroßen Fenstern und der Structural Glazing Fassade. Die großflächigen Scheiben wiegen ca. 600 kg und werden mittels einer Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion gehalten. Für die Umsetzung des durchlaufenden floralen Musters über die gesamte Fassade, mussten mehrere spezielle Siebe gefertigt werden. Unser Auftrag umfasste außerdem die Fertigung und Montage einer gebogenen Glas-Windfangfassade sowie einer Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Stahl als Aufsatz am Dach. Dazu zählten auch eine Vordachkonstruktion sowie mehrere Türelemente.

© Jens Willebrand

© Jens Willebrand

© Jens Willebrand

© Jens Willebrand

Projektdaten

2012 – 2014

Leistungszeitraum

1.000 m²

Fassadenfläche

Architekt

K+H Architekten, Stuttgart

Bauherr

Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

AUSFÜHRUNGSART

Aluminium-Posten-Riegel-Fassade
Structural-Glazing-Fassade
Stahl-Pfosten-Riegel-Dachkonstruktion
Türelemente
Gebogene Windfangfassade
Vordachkonstruktion

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: