Rathbone Square

Rathbone Square

London

Wo früher Briefe verteilt wurden, ist heute ein Ort der Begegnung. Auf dem 2,3 Hektar großen Gelände eines ehemaligen Standorts der Royal Mail erbaute Great Portland Estates 2017 neue Wohn- und Bürogebäude mit Raum für Einzelhandel und Gastronomie sowie einem zentral gelegenen, öffentlichen Platz von 1.800 m². Die Konstruktion, Fertigung und Montage der Bürofassade wurde von Radeburger Fensterbau als 18.000 m² Elementfassade ausgeführt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auf der Südseite des Geländes befindet sich der gewerbliche Teil des Projekts. Gegenüber den nordseitigen Wohnungen und Geschäfte wurde er von Make Architects als repräsentative Einheit geplant, um dem neuen Mieter Facebook zu entsprechen. Entsprechend setzten wir die Fassade um: Eindrucksvoll ist vor allem die lineare Front von Panoramafenstern und getönten Edelstahl-Brüstungsplatten, die über die komplette Breite verlaufen. Die Materialien und Details des Designs, das sich auch in der Innenausstattung fortsetzt, verleihen dem Gebäude eine feinen und luxuriösen Eindruck.

Mit dem Fokus auf lokale, natürliche Materialien ist das Büro- ebenso wie das Wohngebäude mit länglichen, cremefarbenen Backsteinen verkleidet – matt in Richtung der Straße und glasiert in Richtung Innenhof. Während Gebrüder Schneider die Fassaden des Wohngebäudes mit Lochfenstern, einer Blechfassade, Lamellenfassade und einer vorgehängte Holzfassade ausstattete, montierte Radeburger Fensterbau am größeren Bürogebäude über sieben Stockwerke eine Elementfassade mit großen Fenstern und Brüstungen aus strukturiertem Edelstahl. Um die direkten Schnittstellen mit zu berücksichtigen, wurden die Fassaden in enger Abstimmung mit dem bauseitigen Lieferanten für Betonfertigteile und Naturstein geplant und ausgeführt.

© Neil Perry

© Neil Perry

© Neil Perry

© Neil Perry

Projektdaten

2015 – 2017

Leistungszeitraum

18.000 m²

Fassadenfläche

Architekt

Make Architects

Bauherr

Great Portland Estates

Auftraggeber

Lend Lease Construction

AUSFÜHRUNGSART

Elementfassade mit strukturierten Brüstungsplatten aus Edelstahl
Panoramafenster
Lochfenster
Blechfassade
Vorgehängte Holzfassade
Lamellenfassade

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: