1a Page Street

1a Page Street

London

Ein völlig neues Gesicht erhielt das Gebäude an der Ecke John Islip- und Page Street auf dem Gelände des ehemaligen Westminster Hospitals. Im Jahr 1999 bereits zu einem Bürogebäude umgebaut, wurde es zwischen 2012 und 2013 für das bekannte britische Modeunternehmen Burberry umfassend renoviert. Die knapp 12.000 m² Grundfläche wurden in eine inspirierende, moderne Arbeitsumgebung verwandelt. Dabei wurde die Geschossfläche um 8 Prozent vergrößert und die bestehende verglaste Außenfassade darunter durch eine elegante Mauerwerksfassade mit von uns gelieferten kleinteilig verglasten Lochfenstern in den Hauptgeschossen, einer elementierten Bandfassade in den zurückgesetzten Dachgeschossen und einer Pfosten-Riegel-Fassade im Erdgeschoss ersetzt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ziel der Fassadenerneuerung war, das Gebäude wieder in seine historische Umgebung zu integrieren. Die neue, elegante Mauerwerksfassade mit aufwändig gemusterten dänischen Handstrichziegeln und unsere filigranen Lochfenster aus Stahl haben das Erscheinungsbild des Gebäudes wiederbelebt. Es ähnelt jetzt dem benachbarten, ebenfalls von Burberry genutzten, Horseferry House. Das Projekt umfasste eine Erweiterung in Stahlrahmenbauweise ganz oben auf dem Dach sowie die Entfernung und Beseitigung der bestehenden Fassade und deren Ersatz durch moderne Ziegel und Lochfenster.

3.500 m² Fassadenfläche mit rund 250 filigranen Lochfenster aus Stahl – Für die großen Fenster wurden am gesamten Gebäude Rahmen in einem dunklen Bronzeton vorgesehen. Sie wurden von der Fassadenaußenseite zurückgesetzt und erinnern an die Qualitäten früher Industriebauten. Um den modernen Anforderungen gerecht zu werden, planten, fertigten und installierten wir eine spezielle Unterkonstruktion, die sowohl die filigranen Stahlfenster als auch die gemauerte Fassade trägt. Die neuen Strukturelemente wurden hier so leicht wie möglich gestaltet, um die zusätzliche Belastung des Rahmens zu verringern. Die sehr schmalen Ansichtsbreiten der Fensterelemente und die kleinteilige Verglasung machten das Projekt zu einem Meisterwerk an Ingenieurskunst. Die Klinkerfassade ist mit großen, tiefliegenden Laibungen und verglasten Öffnungen durchbrochen, die durch unsere dunkelbronzefarbenen Metallfensterrahmen definiert sind.

© JCollingridge

© JCollingridge

© JCollingridge

© JCollingridge

Projektdaten

2012 – 2013

Leistungszeitraum

3.500 m²

Fassadenfläche

Architekt

PLP Architekten (Design)
Veretec Ltd. (Ausführung)

Bauherr

Derwent London

Auftraggeber

BAM Construction

AUSFÜHRUNGSART

Lochfenster
Pfosten-Riegel-Fassaden
Tragende Unterkonstruktion
Stahlfenster
Elementierte Bandfassade

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: