Paulinum

Paulinum – Aula und Universitätskirche 

Leipzig

Schimmerndes Metall, hängende Säulen aus bedrucktem Glas, Schiefer und Sandstein. Genau dort, wo die gesprengte Kirche St. Pauli stand, dient das Paulinum nun Gästen aus Leipzig und der Welt für akademische Veranstaltungen, Gottesdienste, Konzerte und vielem mehr. Mit 670 + 150 Sitzplätzen ist es gleichsam Veranstaltungsort, lebendige Begegnungsstätte und Andachtsraum. Unser Auftrag war die Umsetzung der architektonisch anspruchsvollen, vielseitigen Dachkonstruktion mit unterschiedlichem Neigungsgrad.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Charakteristische Dachkonstruktionen von knapp 1.700 m² prägen das Äußere dieses lebendigen Mahnmals. Das „geistige und geistliche Zentrum“ der Universität Leipzig zeugt von einer bewegten Geschichte. Errichtet wurde das Paulinum im Zuge der 2012 fertiggestellten Campus-Neugestaltung. Mit Teilen der Fassade und einer entsprechend ausgestalteten Aula erinnert es nun an die historische Paulinerkirche, die 1968 gesprengt wurde. Der Entwurf des weltbekannten Architekturbüros Design Erick Van Egeraat, Rotterdam, berücksichtigte die verschiedenen Baustile aus der Geschichte der Universität und ihrer Umgebung.

Die Dachkonstruktionen von Hauptdach, Schräg- und Vertikalbereich sowie des Satteldaches wurden von uns umgesetzt. Dabei lag das Hauptaugenmerk bei der Planung und Ausführung auf den verschiedenen Dachneigungen. Um einen passgenauen Verlauf der in der Draufsicht gerade verlaufenden Streifen millimetergenau sicherzustellen, wurde die Aufsatzkonstruktion mit den sich abwechselnden Gitterrosten und Aluminiumblechen dreidimensional konstruiert. Die aufwendige Dachkonstruktion aus Stahl, Aluminium, Streckmetall und Gitterrosten sowie die Titan-Zink-Regenrinnen verleihen der Universitätskirche einen plastischen und einzigartigen Gesamteindruck.

© JCollingridge

© Paul Trainer

© Paul Trainer

© Paul Trainer

Projektdaten

2009 – 2011

Leistungszeitraum

1.700 m²

Fassadenfläche

Architekt

Design Erick Van Egeraat, Rotterdam (Design)
Fischer + Werner Architekten, Leipzig (Ausführung)

Bauherr

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement – Leipzig II

AUSFÜHRUNGSART

Dachkonstruktion Hauptdach
Dachkonstruktion Schräg- und Vertikalbereich
Dachkonstruktion Satteldach

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: