Flughafen Berlin Brandenburg

Flughafen BER
– Pier Nord und Süd

Für die Fassadenarbeiten am Pier Nord und Pier Süd des neuen Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ waren wir in einer Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus dem Radeburger Fensterbau, Rapid Calau und der Gebrüder Schneider Fensterfabrik, verantwortlich. Die verglasten sowie mit Textilien behangenen Bereiche umfassten Aufenthalts-, Gepäckabfertigungs- und Check-in-Räume. Zum Einsatz kamen unter anderem großflächige Pfosten-Riegel-Konstruktionen aus Stahl und Aluminium.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Flughafen Berlin Brandenburg ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Er wurde am 31. Oktober 2020 eröffnet. Aktuell sind zwei Terminals in Betrieb. Zwischen zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen befindet sich das Hauptterminal mit einer Fläche von 360.000 m2. Von 2010 bis 2012 übernahmen wir die Fassadenkonstruktionen der Piere Nord und Süd sowie der Verbindungsbauten.

 

Rund 12.000 m² an Pfosten-Riegel-Konstruktionen aus Stahl und Aluminium wurden von uns geplant, gefertigt und montiert. Dazu kamen rund 4.000 m2 Textilfassaden, welche nicht nur Struktur in die Fassadengestaltung bringen, sondern auch als Schall- und Sichtschutz dienen. Aufgrund der hohen Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes und der Radaranlagen für den Flughafen BER wurde mit radarreflexionsdämpfender Verglasung sowie teilweise erhöhtem Schallschutz gearbeitet. Auch vollautomatische Türanlagen, Dachkonstruktionen, Dachabdichtungssysteme und Attiken zählten zum Auftrag.

© Felix Oberhage

© Felix Oberhage

© Felix Oberhage

© Felix Oberhage

Projektdaten

2009 – 2012

Leistungszeitraum

12.000 m²

Fassadenfläche

Architekt

PG BBI / JSK Berlin

Bauherr

Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH,
Planung und Bau BBI

AUSFÜHRUNGSART

Stahl-/Aluminium-Fassaden
Textilfassaden
Fenster
Türen
Attika
Dachabdichtung

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: